Radschnellwege werden in vielen Bundesländern von der Politik diskutiert und werden bzw. wurden bereits gebaut. Ein oft genanntes Hauptziel ist es, Berufspendlern den Umstieg auf das Fahrrad schmackhaft zu machen und den Autoverkehr zu reduzieren. Insbesondere die Stoß- und damit Stauzeiten sollen damit entlastet werden.

Allgemeine Erwartungen an Radschnellwege

  • Radschnellwege sollen möglichst gerade verlaufen und einen Asphaltbelag aufweisen.
  • Radschnellwege sollen selten durch Ampeln unterbrochen sein und keine großen Steigungen haben.
  • Radschnellwege können eine Beleuchtung haben.
  • Radschnellwege sind idealerweise mindestens 10 km lang. Sie verbinden oft Stadtzentren mit dem Umland.
  • Für Radschnellwege können Reinigung und Winterdienst vorgesehen sein. 3)
  • Radschnellwege sollen nach Möglichkeit Firmensitze anbinden oder in ihrer Nähe vorbeiführen (Pendlerverkehr).
  • Radschnellwege sollen nach Möglichkeit Bildungseinrichtungen anbinden.

Kostenschätzungen für den Bau belaufen sich auf 500.000 bis 1 Million Euro für einen Kilometer. 1) (Zum Vergleich: 1 km Autobahn kostet etwa 10 Millionen Euro.)

Finanziert werden Radschnellwege oft über einen Mix aus Kommune, Land und Bund, was sich schon aus Gründen des Weitverkehrscharakters und der Höhe der Kosten ergibt. 

 

Beispiele für Radschnellwege

  • Radschnellweg Göttingen zwischen Bahnhof und Universität. Wird 2018 verlängert Richtung Rosdorf 29)
  • Radschnellweg Ruhr (RS1) (ca. 101 km im Endausbau. Essen-Mühlheim fertiggestellt. Verbindet später Duisburg, Mülheim, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Dortmund, Unna und Hamm.) 2)
  • Radschnellweg Kleve nach Kranenburg (entlang der stillgelegten Bahntrasse) (im Bau) 4) 30)
  • Radschnellweg Kleve nach Nimwegen (in Planung) 5)
  • Radschnellweg Osnabrück-Belm (im Bau seit 11/2017) 6)
  • Radschnellweg Frankfurt nach Darmstadt (in Planung) 7)
  • Radschnellweg Mönchengladbach-Willich-Krefeld (in Planung) 8)
  • Radschnellweg Isselburg-Coesfeld (RS2) a.k.a. "Regio.Velo" (60 km) 9)
  • Radschnellweg Köln-Frechen (in Planung) 10)  29) 
  • Radschnellweg Essen nach Gladeck, 17 km 11)
  • Radschnellweg Glanerbrug nach Ochtrup 12)
  • Radschnellweg Stuttgart und dem Kreis Böblingen 13)
  • Radschnellweg Stuttgart - Esslingen - Plochingen (Neckar-Radschnellweg) (in Planung) 18)
  • Radschnellweg Reutlingen nach Tübingen (Machbarkeitsstudie) 14)
  • Radschnellweg Stade-Horneburg-Buxtehude-Neu Wulmstorf-Hamburg (Machbarkeitsstudie) 15)
  • Radschnellweg Lüneburg-Bardowick-Winsen (Luhe)-Stelle-Seevetal-Harburg-Hamburg (Machbarkeitsstudie) 15)
  • Radschnellweg Tostedt-Buchholz-Hamburg (Machbarkeitsstudie) 15)
  • Radschnellweg Mering nach Königsbrunn (politische Idee) 16)
  • Radschnellweg Aachen - Laurensberg - Richterich - Herzogenrath (erfolgreiche Machbarkeitsstudie) 17)
  • Radschnellweg Wiesbaden nach Mainz (Planung 2018-2021, Baubeginn 2021) 19)
  • Radschnellweg München-Neuherberg entlang der Fröttmaninger Heide nach (Teilung) (a) Unterschleißheim und (b) Garching-Hochbrück bis ins Forschungszentrum. (in Planung) 20)
  • Radschnellweg Braunschweig nach Wolfsburg 21)
  • Radschnellweg im Biberttal (Machbarkeitsstudie) 22)
  • Radschnellweg Bremen von Farge nach Mahndorf, 43 km (in Planung) 23)
  • Radschnellweg Nürnberg nach Oberasbach/Zirndorf (positive Machbarkeitsstudie) 24)
  • Radschnellweg Hamburg-Halstenbek-Pinneberg-Tornesch-Elmshorn (in Planung) 25)
  • Radschnellweg Hamburg-Ahrensburg (Machbarkeitsstudie) 26)
  • Radschnellweg Hamburg-Norderstedt-Henstedt-Ulzburg-Kaltenkirchen-Bad Bramstedt (Machbarkeitsstudie) 26)
  • Radschnellweg Bad Schwartau-Lübeck-Groß Grönau (Machbarkeitsstudie) 26)
  • Radschnellweg Bad Oeynhausen nach Löhne (- Minden - Herford) (in Planung) 27)
  • Radschnellweg Schwerin-Lübstorf-Dorf Mecklenburg-Wismar (Machbarkeitsstudie) 28) 
  • Radschnellweg Neuss - Wersten - Benrath - Monheim - Langenfeld, 36 km (ex-Baubeginn 2017, jetzt frühestens 2020) 31)
  • Radschnellweg Heidelberg nach Mannheim (Machbarkeitsstudie abgeschlossen) 32)
  • Radschnellweg Halle nach Leipzig (Machbarkeitsstudie) 33)
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1) Radschnellwege in BW geplant - Wie mit dem Rad auf der Autobahn
3) Land fördert Radschnellwege - auch für Laatzen?