Nützliche Apps

Apps können beim Einkauf oder der Prüfung von Produkten sehr hilfreich sein. Direkt im Laden kann man einen Blick auf den Erntekalender werfen, die Inhaltsstoffe der Kosmetika checken oder die kleingedrucke Deklaration nach Allergiestoffen durchforsten. Hier stelle ich die Apps vor, die ich selber nutze.

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

App COSMILE Screeshot WebsiteDie App COSMILE der health&media GmbH hat den Anspruch, direkt im Geschäft über den Scan des Barcodes eines Produktes dem Verbraucher Informationen zu den Inhaltsstoffen anzuzeigen. Hierzu zählen auch Hinweise zu allergenen Stoffen. Darüber hinaus möchte die App seriöses Hintergrundwissen vermitteln. Die health&media GmbH betreibt auch die Website haut.de.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

App Ordnungsamt-Online ScreenshotSeit wenigen Jahren gibt es in Berlin die App "Ordnungsamt-Online". Mit dieser Anwendung kann man direkt von unterwegs, aber auch nachträglich zu Hause am PC, "Störungen im öffentlichen Raum" melden.

Das kann von Sperrmüll auf der Straße bis zu losen Gehwegplatten so ziemlich alles sein. Die App routet die Meldungen zu den zuständigen Bezirken und Stellen.