Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

App Ordnungsamt-Online ScreenshotSeit wenigen Jahren gibt es in Berlin die App "Ordnungsamt-Online". Mit dieser Anwendung kann man direkt von unterwegs, aber auch nachträglich zu Hause am PC, "Störungen im öffentlichen Raum" melden.

Das kann von Sperrmüll auf der Straße bis zu losen Gehwegplatten so ziemlich alles sein. Die App routet die Meldungen zu den zuständigen Bezirken und Stellen.

App Ordnungsamt-Online Startbildschirm
App Ordnungsamt-Online Startbildschirm
Was man aber auch machen kann - und das ist mein Tipp - man kann illegale Müllentsorgung in der Natur melden.

Ordnungsamt-Online Auswahlmenü

Ich habe schon mehrmals auf Wanderungen oder bei Radtouren am Wegrand illegal entsorgten Müll wie Haushaltsabfälle oder Reifenstapel gesehen. Da fahren offenbar Leute mit dem Auto in den Wald und kippen das dort ab. Die Mengen sind für Fußgänger einfach zu groß. Das sieht meist eher nach Anhänger aus.

Kleineren Müll nehme ich schonmal so im Gepäck mit, aber bei Häufen hat man keine Chance. Da hilft dann eine Meldung über die App oder per E-Mail an das Forstamt. Die App ist natürlich bequemer. wink

Download aus dem

   

 


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren