Es gibt tausende Camping-Kochgeschirre von simple bis oberschnicki, von billig bis unbezahlbar. Seit letztem Jahr nutze ich das kleine Cozyswan Kochgeschirr. Das ist eher im bescheidenen Segment angesiedelt und reicht locker für eine Person.

Warum nun gerade das? Ich habe etwas einfaches kleines kompaktes für eine Person gesucht. Es sollte nur für gelegentliche Nutzung und den Trangia Spiritusbrenner geeignet sein. Lagerfeuerstabilität war nicht erforderlich. Ich wollte Henkel hab, es sollte zusammensteckbar bzw. ein kleines Packmaß haben und leicht sein. Das Cozyswan Kochgeschirr *) ist es vielleicht nur durch Zufall geworden. Ich habe es bei meinen Recherchen eben einfach gefunden. laughing

Konkret gefallen mir bei diesem Kochgeschirr folgende Punkte:

  • Es ist ein Tragebeutel mit Kordelzug dazu, mit dem man das Set zu einem kompakten Block bündeln kann.
  • In den Hohlraum zwischen die Töpfe passt der Tragia-Kocher, das Topfkreuz und das Essen sowie das Besteck.
  • Die Henkel lassen sich an den Topf klappen.
  • Das Set ist leicht.
  • Der große Topf mit 800 ml passt super für die gängigen Tütensuppen und Nudelgerichte.
  • Der kleine Topf hat genau das Fassungsvermögen für eine Tasse Tee oder Kaffee.
  • Das Set ist preiswert.
  • Die Schellenbefestigung der Henkel ist mehrfach genietet (und nicht punktgeschweißt).

Das einzige Manko, das ich bisher entdeckt habe, ist der Kunststoffüberzug der Henkel. Das ist eine Art Antirutsch-Kunststoff und schützt vor den heißen Metallhenkeln. Allerdings kann der Kunststoff angekokelt werden, wenn die Flamme vom Trangia-Spirituskocher am Topf vorbei schlägt. Stört mich das? Eher nicht, denn das Set braucht den Überzug nicht wirklich. Man kann die Henkel auch so anfassen.

 

Cozyswan Kochgeschirr

Kleines Packmaß in der Hülle
Cozyswan Kochgeschirr

Nudelsuppe kochen und Kaffeewasser erhitzen.

 

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren