Wer unterwegs Tonaufnahmen machen möchte, findet im kleinen Zoom H1 Handrekorder ein gutes Tool. Das Gerät arbeitet mit einer AA-Batterie und kann auf die mitgelieferten SD-Card stundenlang aufnehmen. Musikern ist die Zoom-Serie oft bestens bekannt. Es gibt sie auch für Videoaufzeichnung.

Für Videoaufnahmen verwende ich seit Jahren Kameras, aber für einfache Tonaufnahmen hatte ich früher nur das Handy. Der Sound war leider miserabel. Ich brauchte eine andere Lösung, denn wenn meine Kamera in einem wetterfesten Gehäuse ist, nimmt sie keinen Ton auf. Bei Zeitrafferaufnahmen gibt es auch keinen Ton.

Der Zoom-H1-Rekorder *) sind schön klein und knuffig und passen in die Hosentasche. Für den Outdoor-Bereich sollte man sich unbedingt noch einen Windschutz (Windfell) *) besorgen. Die empfindlichen Mikrofone nehmen sonst zu viele Windgeräusche auf.

Der Zoom H1 ist sehr einfach gehalten. Er braucht nicht den Komfort eines klassischen Diktiergerätes mit Pause, Vor-/Zurückspulen und Übersprechen. Man kann einzelne Stücke aufnehmen und während der Aufnahme Sprungmarken setzen. Das Gerät hat Schalter zum Festlegen des Aufnahmeformates mp3 oder WAV und für die Automatikaussteuerung. Auch die Aufnahmequalität (Bitrate) lässt sich modifizieren. An der Rückseite befindet sich eine Gewindeöffnung für ein Stativ.

Die Abspielfunktion kann mit Wiedergabe, Pause, Vor- und Zurückspringen gesteuert werden. Man kann einzelne Aufzeichnungen löschen.

Der Zoom H1 verfügt über einen Kopfhöreranschluss/Line-Out, einen USB-Anschluss zum Downlaod und einen Anschluss für ein externes Mikrofon/Line-In.

Die Mikrofone sind gut genug für Vogelstimmen. Man braucht bei ausreichender Nähe und Umgebungsstille kein externes Richtmikrofon. Auch der Umgebungston läßt sich problemlos aufzeichnen und später als Naturatmo verwenden.

Zoom H1 Rekorder Zoom H1 Rekorder

Hinweis: Am Ende der Tour die Batterie aus dem Gerät nehmen. Der Standby-Strom würde sie sonst langsam entleeren.

 

 

*) Amazon-Partnernet-Link


Kommentar schreiben

Bitte wahren Sie einen respektvollen Umgang. Es gelten die Netiquette: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Sicherheitscode
Aktualisieren