Schmand

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 6-12, je nach Stückgröße und Hunger
    Vorbereitungszeit: Herstellung von Apfelmus nicht eingerechnet.
    Zubereitungszeit insg.: ca. 90 min

    ApfelmuskuchenMein Rezept erster Wahl, wenn ich viele Äpfel bzw. Apfelmus habe. Genau genommen seit über 6 Jahren. Der Kuchen ist unfassbar fluffig, leicht, stopft nicht und man kann sich daran dämlich futtern.

    Das Rezept habe ich von einem Kuchenbasar einer Kirchengemeinde. Weiß leider nicht mehr genau, wo das war, aber es war im schönen Brandenburg. Dort gab es auch super Muffins, die irgendwie alle besser aufgegangen waren, als meine es immer sind. Dummerweise habe ich damals nicht nachgefragt. undecided

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 6-12, je nach Stückgröße und Hunger
    Wartezeit: Am Schluss zum Abkühlen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2,5 h

    Mandarinen-Schmand-KuchenDas ist der passende Kuchen, um optisch zu beeindrucken. Das funktioniert, weil die Mandarinenstückchen nicht mit der Decke vermischt sondern obenauf gelegt werden.

    Das Finish ist klarer Tortenguss. Eigentlich ist es so ne Art Halbkuchen-Halbtorte. laughing Es gibt starke Ähnlichkeit mit dem Rhabarber-Schmandkuchen.

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 6, je nach Stückgröße und Hunger
    Wartezeit: zum Abkühlen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 60 min

    SchokoladenkuchenBesonders im Winter wird angeblich Schokoladenkuchen zu Hauf verspachtelt. Schokolade vertreibt der Legende nach die Winterdepri und wirkt stimmungsaufhellend. Der Glaube versetzt die mürrische Stimmung.

    In Wirklichkeit lagert sich der Schokokuchen oft am Körper an und vergrößert die Konfektionsgröße. Aber das verdrängen wir besser. laughing Dieses Rezept habe ich mal zusammen mit einer kleinen 20er Springform geschenkt bekommen. Ich hatte vorher noch nie eine 20er. Ich habe allerdings auch nur anz wenige Rezepte dafür... wobei... man könnte ein "großes" halbieren. wink

  • Schwierigkeitsgrad: einfach
    Personen: 6-12, je nach Stückgröße und Hunger
    Wartezeit: Zwischendurch kann überbrückt werden / danach über Nacht auskühlen
    Zubereitungszeit insg.: ca. 2 h

    Rhabarber-SchmandkuchenDieser Kuchen hat Ähnlichkeit mit meinem Apfelmuskuchen. Man sollte beide Kuchen über Nacht auskühlen lassen, damit die Decke fest wird.

    Rhabarber nehme ich nur in der Saison. Außerhalb der Rhabarbererntezeit nehme ich oft Ananasstücke. Gekühlt schmeckt der Kuchen frisch. Mit Ananas ist es etwas süßer. Der Rhabarber macht eher eine süß-saure Note.